Konvent
Der viertägige Konvent ist das Highlight des stipendiatischen Jahres. Er findet jährlich in der vorlesungsfreien Zeit während der Monate August und September statt. Die zum Konvent anwesenden Stipendiaten bilden das höchste Beschlussgremium der Stipendiatenschaft. Außerdem gibt es jedes Jahr ein inhaltliches Thema zu dem Referenten sprechen und Diskussionen geführt werden. Nicht zuletzt ist der Konvent ist ideale Möglichkeit jede Menge Spaß zu haben und viele andere Stipendiaten zu treffen.
Sprecherratswahl
Zum Konvent wird der Sprecherrat für das folgende Jahr gewählt. Jeder Stipendiat ist wahlberechtigt und wählbar. Kandidaturen sind auch möglich, wenn man nicht persönlich zum Konvent kommen kann und diese vorher einreicht. Sonst reicht es die Kandidatur am Wahltag einzureichen.
Akademien und Ball
Jährlich finden eine Inlandsakademie und eine Auslandsakademie statt. Beide dauern in der Regel etwa eine Woche und werden von Stipendiaten vorbereitet. Zum Konvent werden die Ideen und Teams für die beiden Akademien im Folgejahr gewählt. Jeder Stipendiat kann seine Ideen vorstellen und ggf. Mitstreiter suchen. Außerdem wird auch der Ort für den VSA-Ball im übernachsten Jahr gewählt. Da der Ball eine längere Vorbereitungszeit benötigt wird der Ausrichter zwei Jahre im Voraus gewählt.
StipLab
Das StipLab findet im März statt und dient in erster Linie dazu die stipendiatische Selbstverwaltung zu organisieren. Es gibt ausreichend Zeit neue Projekte zu planen und Ideen zu sammeln.